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Die Universität Kassel ist eine dynamische Universität mit rund 25.000 Studierenden. Sie hat ein außergewöhnlich breites Profil mit den Kompetenzfeldern Natur, Technik, Kultur und Gesellschaft.

Im IT-Servicezentrum der Universität Kassel ist baldmöglichst die folgende Stelle zu besetzen:

Gruppenleitung IT-Nutzerservice (m/w/d), EG 13 TV-H, unbefristet, Vollzeit (derzeit 40 Wochenstunden)

Bewerbungsfrist: 05.02.2022
Einstellungsbeginn: baldmöglichst
Kennziffer: 34705

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen unter der Angabe der Kennziffer im Betreff über das Online-Formular. Weitere Informationen hierzu haben wir in unseren FAQ für Sie zusammengestellt.

In Ausnahmefällen nehmen wir Ihre Bewerbungsunterlagen unter Nennung der Kennziffer auch in Papierform bzw. über das E-Mail-Postfach bewerbungen[at]uni-kassel[dot]de entgegen.

Bitte reichen Sie bei postalischen Bewerbungen Ihre Unterlagen nur in Kopie (keine Mappen) ein, da diese nicht zurückgesandt werden können. Alle Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

Das IT-Servicezentrum ist eine zentrale Einrichtung der Universität. Etwa 80 Mitarbeitende erbringen anspruchsvolle IT-Dienstleistungen für Studierende, Lehrende, Forschende und für die Verwaltung. Das IT-Servicezentrum stellt mit der Gruppe IT-Nutzerservice Services für Beratung und Support von Nutzenden (Mitarbeitende und Studierende) im Bereich Lehre, Forschung und Verwaltung zur Verfügung. Hierzu gliedert sich die Gruppe in das IT-Servicedesk, den IT-Helpdesk sowie den IT-Endgerätebetrieb.

Ihre Aufgaben:

  • Fachliche und disziplinarische Führung inkl. Personal- und Ressourcenplanung der Gruppe IT-Nutzerservice mit ca. 10 Mitarbeitenden und mehreren Auszubildenden und Praktikanten
  • Organisation, Dokumentation und Umsetzung der Geschäftsprozesse und Abläufe im IT-Endgerätebetrieb sowie im IT-Servicedesk unter Berücksichtigung von Standardisierung, Automatisierung und Compliance-Vorgaben. Erstellen und Vereinbaren von Service-Level-Agreements (SLAs) und Sicherstellung der Einhaltung der abgeschlossenen SLAs
  • Planung und Durchführung von Release- und Lifecyclemaßnahmen zur Sicherstellung des IT-Endgerätebetriebs. Erstellung von (Rahmenvertrags-) Ausschreibungen im Verantwortungsbereich
  • Koordination der Schnittstellen zu und Kommunikation mit den Nutzenden (Fachbereiche, Verwaltung, zentralen Einrichtungen) sowie den internen Arbeitsgruppen im IT-Servicezentrum
  • Koordination und Führung der Studentischen Hilfskräfte sowie Mitwirkung bei der Berufsausbildung im IT-Nutzerservice (Fachinformatiker, Kaufleute für Digitalisierungsmanagement, Kaufleute für Dialogmarketing)
  • Initialisierung, Planung und Steuerung von IT-Projekten zur Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur und den IT-Prozessen in den Bereichen IT-Endgeräte und IT-Servicedesk. Verantwortliche Mitarbeit in universitätsweiten IT-Projekten

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise in einer technisch-naturwissenschaftlichen Fachrichtung oder eine abgeschlossene IT-Ausbildung mit vergleichbarer, nachweisbarer Qualifikation (Zertifizierungen, mehrjährige Berufserfahrung in mehreren der genannten Aufgabenbereiche)
  • Sehr gute Kenntnisse und nachweisbare praktische Erfahrungen in IT-Endgeräte-Services
  • Technisches Know-how von Microsoft- und Apple-Betriebssystemen, PCs und Notebooks, Thin-Clients, Tablets, Smartphones und weiteren prozessunterstützenden Endgeräten, besonders auch hinsichtlich deren multimedialen Einsatzes
  • Ausgeprägte analytische Arbeitsweise sowie ausgeprägtes prozessorientiertes Denken. Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Stark ausgeprägte Serviceorientierung, professionelles Auftreten sowie Fähigkeit zum Umgang mit Last- und Konfliktsituationen
  • Fähigkeit zur Erstellung von nachvollziehbaren technischen Dokumentationen

Von Vorteil sind:

  • Umfangreiche und anwendungsbereite Kenntnisse im User-Support, Prozessgestaltung und IT Service Management nach ITIL bzw. ISO 27001
  • Erfahrung und sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement von IKT-Projekten
  • Praktische Erfahrungen in der Steuerung eines IT-Servicedesks
  • Erste praktische Erfahrungen in der Mitarbeiterführung.
  • Sehr gute Kenntnis der universitären Abläufe und Strukturen.

Für Fragen steht Herr Thomas Vetter, Tel.: +49 561 804-2899, E-Mail: thomas.vetter(at)uni-kassel.de, zur Verfügung.

Unser Angebot:

Als Beschäftigte:r der Universität Kassel
  • eröffnet sich Ihnen ein interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet im Rahmen einer modernen und aufstrebenden Universität,
  • werden Sie Teil eines interdisziplinären Teams mit guter und kollegialer Arbeitsatmosphäre,
  • besteht für Sie die Möglichkeit, an fachlichen und überfachlichen Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen,
  • befindet sich Ihr Arbeitsplatz in zentraler Lage in der Stadt Kassel (bei einem Einsatz am Standort Holländischer Platz bzw. Wilhelmshöher Allee) mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, der derzeit für Sie kostenlos nutzbar ist.
Profitieren Sie darüber hinaus von den vielfältigen Vorteilen eines Beschäftigungsverhältnisses im öffentlichen Dienst, wie u. a.:

Weitere Stellen finden Sie unter stellen.uni-kassel.de

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen, daher werden wir mit Ihren persönlichen Daten sorgfältig umgehen. Wenn Sie uns Ihre Daten geben, gestatten Sie uns damit die Speicherung und Nutzung im Sinne des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes. Hiergegen können Sie jederzeit Widerspruch einlegen. Ihre personenbezogenen Daten werden dann gelöscht.

Informationen nach Artikel 13 DS-GVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter:
https://www.uni-kassel.de/uni/datenschutz/

Die Universität Kassel ist in hohem Maße an der beruflichen Zufriedenheit ihrer Bediensteten interessiert. Sie ist ausgezeichnet als familiengerechte Hochschule und im Sinne der Chancengleichheit bestrebt, allen die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und bestehenden Nachteilen entgegenzuwirken. Sie fördert den Family Welcome Service und bei wissenschaftlich und akademisch zu besetzenden Stellen auch den Dual Career Service. Es gehört zu den strategischen Zielen der Universität Kassel, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre deutlich zu steigern. Bewerbungen von Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber:innen erhalten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung den Vorzug. Vollzeitstellen sind (außer bei der Besetzung von Beamtenstellen) grundsätzlich teilbar.
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