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Die Universität Kassel ist eine dynamische Universität mit rund 22.000 Studierenden. Sie hat ein außergewöhnlich breites Profil mit den Kompetenzfeldern Natur, Technik, Kultur und Gesellschaft.

Im Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften, Institut für Anglistik und Amerikanistik – Fachgebiet Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik der englischen Sprache (Prof. Dr. Tanja Angelovska), ist zum 15.08.2025 oder baldmöglichst danach die folgende Qualifikationsstelle zu besetzen:

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d), EG 13 TV-H, befristet, Teilzeit (derzeit 20 Wochenstunden)

Bewerbungsfrist:

14.08.2025

Einstellungsbeginn:

15.08.2025

Kennziffer: 38618

Teilzeit mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit einer/eines Vollzeitbeschäftigten. Die Stelle ist zunächst für 3 Jahre befristet mit der Möglichkeit der Verlängerung um weitere 2 Jahre (Qualifikationsstelle gem. § 72 HessHG i. V § 2 Abs. 1 Satz 1 WissZeitVG). Die Stelle ist verbunden mit einem Promotionsvorhaben.


Angeboten wird eine befristete Qualifikationsstelle an dem Fachgebiet „Fremdsprachelehr- und -lernforschung: Didaktik der englischen Sprache“, das sich für eine enge Verzahnung von Empirie, Theorie und Praxis einsetzt und sich auf der psycholinguistisch fundierten, empirischen Untersuchung von Lern- und Lehrprozessen des Englischen als Fremdsprache in inklusiven Kontexten von Zweit- bzw. Mehrsprachigkeit unter Berücksichtigung von kognitiven Faktoren und der Entwicklung von evidenzbasierten Implikationen für den Fremdsprachenunterricht Englisch fokussiert.

Aufgaben:

  • Wissenschaftliche Mitarbeit in Forschung und Lehre im Fachgebiet Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik der englischen Sprache
  • Selbständige Bearbeitung eines evidenz-basierten Forschungsteilgebietes, z. B. ein Thema zu inklusionsrelevanten kognitiven Ansätzen zum Sprachlernen und/oder Sprachlehren, insbesondere im Kontext des Lehramts für Förderpädagogik (L5), und/oder zu Aufmerksamkeits- und Lerndefiziten beim Fremdsprachenerwerb (Qualifikationsarbeit) unter Berücksichtigung empirischer Datenerhebungen in Schul- oder Laborsettings stattfinden
  • Initiieren und Mittragen von Forschungsvorhaben und Mitwirkung an Veröffentlichungen des Fachgebiets „Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik der englischen Sprache“
  • Aktive Mitwirkung an der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lehrformaten und/oder Instruktionsinterventionen mit einem spezifischen Fokus auf inklusiver Fremdsprachenunterricht Englisch/Lehramt für Förderpädagogik (L5), insbesondere unter Berücksichtigung der heterogenen Lernvoraussetzungen
  • Konzeption, Durchführung und Begleitung innovativer Lehrveranstaltungen mit Fokus auf Inklusion, insbesondere für Förderpädagogik L5 im Fach Englisch (2 SWS)
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Organisation von fachwissenschaftlichen Tagungen, Workshops, Symposien und Events des o.g. Fachgebiets
  • Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung und bei der Fach- und Studienstruktur des o.g. Fachgebiets

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium des Lehramts Englisch/oder Master Anglistik mit Schwerpunkt im Bereich der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung (bei internationalen Abschlüssen auch ein M.Sc./M.Ed./M.A. in Zweitspracherwerb, Mehrsprachigkeit, Angewandte Linguistik, TESOL und/oder Educational Psychology). Der geforderte Abschluss muss spätestens zum Einstellungstermin vorliegen

Von Vorteil sind:

  • Kenntnisse der Schwerpunkte des Fachgebiets „Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik der englischen Sprache“
  • Erste Publikationstätigkeit und/oder Konferenzpräsentationen z.B. bei studentischen Tagungen
  • Nachgewiesene praktische oder konzeptionelle Erfahrung im Bereich inklusiver Bildung, vorzugsweise im Kontext des Lehramts für Förderpädagogik (L5)
  • Erfahrungen in der Kooperation mit Schulen, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung oder anderen schulischen bzw. schulaffinen Institutionen
  • Fähigkeit und Interesse am Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen
  • Teamfähigkeit, Verlässlichkeit, Strukturiertheit und hohe Selbstständigkeit bei der Aufgabenbearbeitung sowie Freude am Umgang mit unterschiedlichen Personengruppen
  • Ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeit, z.B. Erfahrungen in der Unterstützung bei der Vorbereitung und Organisation von fachwissenschaftlichen Tagungen
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägte Präsentations- und Moderationskompetenz, sowie gründliche Arbeitsweisen


Folgende Unterlagen sollen in einer PDF Datei über das Bewerbungsportal der Universität Kassel eingereicht werden: Lebenslauf, Motivationsschreiben, zwei Referenzen, Masterarbeit/Zulassungsarbeit/Examensarbeit, zweiseitige Beschreibung der zukünftigen Forschungsagenden, weitere erforderliche Nachweise und Zertifikate.


Für Rückfragen steht Prof. Dr. Tanja Angelovska, Tel.: +49 561 804-1901, zur Verfügung.


Unser Angebot:

als Beschäftigte:r der Universität Kassel

  • eröffnet sich Ihnen ein interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet im Rahmen einer modernen und aufstrebenden Universität,
  • werden Sie Teil eines interdisziplinären Teams mit guter und kollegialer Arbeitsatmosphäre,
  • besteht für Sie die Möglichkeit, an fachlichen und überfachlichen Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen,
  • befindet sich Ihr Arbeitsplatz mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, der derzeit für Sie kostenlos nutzbar ist.

Profitieren Sie darüber hinaus von den vielfältigen Vorteilen eines Beschäftigungsverhältnisses im öffentlichen Dienst, wie u. a.:

  • einer zusätzlichen betrieblichen Altersversorgung (VBL),
  • einem optionalen Kinderzuschlag gem. TV-Hessen, einer familienfreundlichen Hochschule (u. a. Kinderbetreuung für Notfälle),
  • einer Jahressonderzahlung im Monat November,
  • einem Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen,
  • einer Förderung des ehrenamtlichen Engagements,
  • einer kostengünstigen Teilnahme am Hochschulsport und am vollständigen Fitnessangebot im Rahmen von Unifit sowie der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Weitere Stellen finden Sie unter stellen.uni-kassel.de

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen unter der Angabe der Kennziffer im Betreff über das Online-Formular. Weitere Informationen hierzu haben wir in unseren FAQ für Sie zusammengestellt.

In Ausnahmefällen nehmen wir Ihre Bewerbungsunterlagen unter Nennung der Kennziffer auch in Papierform bzw. über das E-Mail-Postfach bewerbungen(at)uni-kassel.de entgegen.

Bitte reichen Sie bei postalischen Bewerbungen Ihre Unterlagen nur in Kopie (keine Mappen) ein, da diese nicht zurückgesandt werden können. Alle Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen, daher werden wir mit Ihren persönlichen Daten sorgfältig umgehen. Wenn Sie uns Ihre Daten geben, gestatten Sie uns damit die Speicherung und Nutzung im Sinne des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes. Hiergegen können Sie jederzeit Widerspruch einlegen. Ihre personenbezogenen Daten werden dann gelöscht.

Informationen nach Artikel 13 DS-GVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter:
https://www.uni-kassel.de/uni/datenschutz

Hinweise und FAQ zur Bewerbung auf ein Stellenangebot:
https://www.uni-kassel.de/uni/universitaet/stellenangebote/hinweise-und-faq-zur-bewerbung-auf-ein-stellenangebot

Die Universität Kassel ist in hohem Maße an der beruflichen Zufriedenheit ihrer Bediensteten interessiert. Sie ist ausgezeichnet als familiengerechte Hochschule und im Sinne der Chancengleichheit bestrebt, allen die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und bestehenden Nachteilen entgegenzuwirken. Sie fördert den Family Welcome Service und bei wissenschaftlich und akademisch zu besetzenden Stellen auch den Dual Career Service. Es gehört zu den strategischen Zielen der Universität Kassel, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre deutlich zu steigern. Bewerbungen von Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber:innen erhalten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung den Vorzug. Vollzeitstellen sind (außer bei der Besetzung von Beamtenstellen) grundsätzlich teilbar.


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